Lebensraum

Natürlich Wohnen und Schlafen

Hanf

Text: Lebensraum

Teilen

 

“Hanf ist der mit Abstand ertragreichste nachwachsende Rohstoff der Erde.”
(Jack Herer “Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze HANF”, erschienen 1. September 1993)

 

Hanf war bis zur Jahrhundertwende und Verdrängung durch die chemische Industrie eine äußerst interessante Nutzpflanze. So auch in unserer Gegend (Gemeinde Henfenfeld) und freuen uns daher umso mehr, dieses ursprünglich regional so wichtige Material bei der Produktion unserer Auflagen seit August 2017 wieder mitverwenden zu können. Und dabei bringt Hanf viele Vorteile mit: Er kommt optimal ohne Pestizide und Insektizide aus, was ihn besonders ökologisch macht. Zudem verbessert er die Bodenqualität und wächst äußerst zügig.

Die Hanffaser ist staubabweisend und atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit optimal auf und gibt diese wieder zügig an die Umgebung ab. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften, kommt Hanf in Kombination mit Schafschurwolle bei unseren Auflagen zum Einsatz.